1. Auf diese Weise ist sichergestellt, dass Menschen mit einer Sehbehinderung und blinde Menschen, alle für sie wichtigen Informationen tatsächlich erhalten und diese nicht verloren gehen, beispielsweise bei der Umwandlung in akustische Form durch die beschriebenen „Screen Reader“.
2. Eine flächige Ausstattung ist nicht zu erwarten, so dass für eine landesweite Echtzeit-Information von Menschen mit einer Sehbehinderung und blinde Menschen andere Lösungen gefunden werden müssen.
3. Es gibt zwar bereits eine Vielzahl von Apps zur Fahrgastinformation, welche die Fahrgäste bei der Planung einer Fahrt im Öffentlichen Verkehr unterstützen, jedoch gestaltet sich die Bedienung eines Smartphones für eine sehgeschädigte Person grundlegend anders als für eine Person mit vollem Sehvermögen.
4. Ausgestaltung und Leistungsfähigkeit der App orientieren sich somit am persönlichen Bedarf der Zielgruppe, denn mit Hilfe dieser Fokusgruppe konnten über die Projektlaufzeit hinweg wertvolle Informationen über das spezielle Nutzerverhalten bezüglich Smartphones gesammelt sowie spezielle Anforderungen an Fahrgastinformations-Apps ermittelt werden.
5. Somit wird die barrierefreie App zur Fahrgastinformation nicht etwa für Menschen mit einer Sehbehinderung entwickelt, sondern mit ihnen gemeinsam.
6. Diese stellen Informationen visuell dar nd schließen damit die Gruppe der Menschen mit einer Sehbehinderung und blinde Menschen von der Nutzung aus.
7. Begleitung und Moderation dieser Fokusgruppe orientieren sich an dem Grundsatz der gleichberechtigten Teilhabe von Menschen mit einer Behinderung in allen gesellschaftlichen Bereichen.
8. Um die bestmögliche Nutzbarkeit für die Zielgruppe zu erreichen, wurde von Beginn an speziell die geplante Nutzung von Hilfsmitteln, wie einem „Screen Reader“, berücksichtigt und die Struktur der grafischen Benutzerschnittstelle, deren Elemente sowie die Präsentation der Daten entsprechend angepasst.
9. Die Gewährleistung einer gleichberechtigten Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am Le-ben in der Gesellschaft und die Ermöglichung einer selbstbestimmten Lebensführung ist ein wich-tiges gesellschaftspolitisches Ziel.
10. Das Projektkonsortium besteht aus der VWI Verkehrswissenschaftliches Institut Stuttgart GmbH, dem Institut für Eisenbahn- und Verkehrswesen der Universität Stuttgart sowie dem Institut für angewandte Sozialwissenschaften, Zentrum für kooperative Forschung an der DHBW Stuttgart.
11. Diese Problematik greift das Forschungs- und Entwicklungsprojekt Sinn² auf, welches im Rahmen des Förderprogramms „Nachhaltig mobil: Wissenstransfer von der Forschung in die Praxis“ durch das Verkehrsministerium des Landes Baden-Württemberg gefördert wurde.
Sinn² ist eine von Verkehrswissenschaftliches Institut Stuttgart GmbH. entwickelte Travel app. Die neueste Version der App, v1.1.2, wurde vor 5 Jahren veröffentlicht und ist für Gratis verfügbar. Die App wird mit 5/5 bewertet und hat über 3 menschen Stimmen erhalten.
Sinn² wird ab 4+ Jahren empfohlen und hat eine Dateigröße von 17.39 MB.
Wenn Ihnen Sinn² gefallen hat, werden Ihnen Travel Apps wie Booking.com: Hotel Angebote; Lime - #RideGreen; FREE NOW (mytaxi); Ryanair; Flightradar24 | Flugradar;
Erfahren Sie in diesen 5 einfachen Schritten, wie Sie Sinn² APK auf Ihrem Android Gerät verwenden:
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